DE

Ein Stern unter Sternen

AREAacz

Mit einem künstlerischer Festreigen wird das 300jährigen Jubiläum der Wallfahrtskirche St. Nepomuk in Žđár nad Sázavou gefeiert!

In der tschechischen Stadt Žđár nad Sázavou wurde vor 300 Jahren die berühmte Wallfahrtskirche St. Nepomuk auf dem „Grünen Hügel“ eingeweiht und ist mittlerweile UNESCO-Weltkulturerbe. Die ganz ungewöhnliche Anlage wurde vom berühmten Architekten Johann Blasius Santini-Aichel erbaut.
Ihm zu Ehren lautet das Motto 2022 „Celebration for Santini‘s Baroque Star / Ein Fest für Santini‘s barocken Stern“, bezugnehmend auf die Sternform, die von Santini geschaffen wurde, sich in der sternförmigen Anlage der Kirche wiederfindet und darüber hinaus in der reichhaltigen Symbolwelt der Kirche regelmäßig wiederholt.

Die Festlichkeiten zum heurigen Jubiläumsjahr erreichen ihren Höhepunkt von 25. - 28. August 2022: Der bekannte Waldviertler Bildhauer Peter Berger wird eine große Installation auf einer Plattform im riesigen Klosterteich am Fuße der Wallfahrtskirche im Zusammenspiel mit einer Installation seines tschechischen Kollegen Václav Kyselk beitragen. Beide Arbeiten werden später im öffentlichen Raum platziert. Die Eröffnung begleiten 200 örtlichen Feuerwehrleute mit einer aufwändigen Wasser-Licht-Show! Die besten Eindrücke werden auch online präsentiert!

 

Waldviertler Künstler*innen nehmen auch an der tschechisch-österreichischen Jubiläumsausstellung teil, die in der Galerie im Alten Rathaus und in der Kapelle St. Barbara mit Musik eröffnet und im Herbst in die „Kunstfabrik“ in Groß-Siegharts übersiedeln wird.

Es nehmen teil:
Peter Berger /A, Günther Gross /A , Heidi Koubek /A; der Club výtarných umělců Horácka /CZ, Eufrosina Săbiescu /A, Elisabeth Springer /A, Myriam Urtz /A

Veranstaltungsreigen im September:

  • Am 17. September 2022 findet das traditionelle Streetfood-Festival statt, an dem neben zahlreichen tschechischen Aussteller*innen auch der österreichische Metallurg Lukas Kerbler mit seinem Team teilnimmt und Metall und Textil in barocker Fertigung zeigen wird.
     
  • Die Ausstellung zum Alltagsleben in der Barockzeit im Regionalmuseum Žđár nad Sázavou läuft bereits und ist ab November im Stadtmuseum Retz (A) zu sehen.
     
  • Am 24. September, dem Tag der Weihe der Wallfahrtskirche, wird im Schloss Kinsky, einem ehemaligen Zisterzienserkloster, ein großes Fest mit vielen Vertreter*innen der verschiedenen Partnerstädte gefeiert. Wir laden herzlich ein zum Unterhaltungsprogramm im riesigen Obstgarten! Parallel dazu findet im Schloss die internationale Konferenz „How to Read a Landscape“ statt.
     
  • Als Abschluss geben die Sängerknaben des oberösterreichischen Klosters St. Florian ein Chorkonzert mit barocker Musik auf der Plattform im Klosterteich.

    Weitere Impressionen von der sternförmigen Kirche und von Žđár nad Sázavou bietet die Website der Stadt.

     

    Text: Elisabeth Springer