Jan Žižka von Trocnov - Gedenkstätte

Südböhmen

Trocnov (bis 1949 dt. Zalluschi) ist der Geburtsort des hussitischen Kommandanten Jan Žižka und liegt 16 Kilometer südöstlich von České Budějovice (Budweis). In den Räumlichkeiten des ursprünglichen Hilfsgerichts des Klosters Borovany wurde ein Museum mit einer Ausstellung zum Leben und Wirken von Jan Žižka, den Hussiten und den Einfluss dieser religiösen Bewegung auf das bayerische Staatsgebiet eingerichtet.

Es gibt viele interessante Exponate, Informationstafeln und ein Vermittlungsprogramm mit interaktiven Spiele. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Geburtsstein von Jan Žižka, eine Einsiedelei mit Überreste von Höfen, Obstplantagen, vier Teichen und einem Naturpfad. Das Ortsgebiet wird durch eine Granitstatue von Jan Žižka dominiert, die im Jahre 1960 von Professor Josef Malejovský gefertigt wurde.

Troconov liegt zwischen den Orten Borovany (Forbes), Trhové Sviny (Schweinitz), Strážkovice (Straschkowitz) und Ledenice (Ledenitz) und ist von dort mit Bus oder Bahn erreichbar. Das gesamte Gebiet ist für Gruppen- und Familientouren geeignet.



Animierter Film - JAN ŽIŽKA
 


Zurück zur Liste

Kontakt

373 12 Borovany, Trocnov 15520 Website