DE

Was uns alles verbindet!

AREAacz


„Traditionen einer Grenze“ – so lautet der Titel des grenzüberschreitenden Ausstellungsprojekts der Nachbarregionen in Tschechien und Österreich, das im vergangenen Jahr Erfolge in zwei Museen feierte. Wie aber gestalten sich diese unverwechselbaren, rund 100 km voneinander getrennten und doch miteinander verbundenen Ausstellungen im laufenden Jahr 2021?

Das Museum von Jindřichův Hradec zeigt eine Ausstellung über Bräuche und Traditionen in den Regionen entlang der tschechisch-österreichischen Grenze von Südböhmen über die Vysočina und Südmähren bis nach Niederösterreich. Hierbei wird den Besucherinnen und Besuchern ein Einblick in die Feste und Feiern an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert gegeben. Im Rahmen der Ausstellung liegt der Schwerpunkt aber nicht nur auf den Traditionen aus längst vergessenen Zeiten, sondern es werden genauso die noch lebendigen oder wiederentdeckten Bräuche präsentiert. Die Ausstellung im Museum von Jindřichův Hradec läuft noch bis Jänner 2022.

Die grenzüberschreitende Ausstellung im Südmährischen Museum in Znaim ist hingegen nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form zu sehen, aber diejenigen, die sie verpasst haben, brauchen nicht traurig zu sein. Denn der Kurator Mgr. Jiří Mačuda, Ph.D. hat im neu renovierten Obergeschoss der Burg in Znaim eine Ausstellung mit dem Titel „Traditionen der Region Znaim“ zusammengestellt, die auf ethnographischen Forschungen basiert und neu erworbene Sammlungs- und Ausstellungsobjekte präsentiert. Hierbei wurde den Themen Tracht, Handwerk und Brauchtum mehr Platz zur Präsentation gegeben. Auch werden im Gegensatz zur ursprünglichen Ausstellung eine Bauernstube und eine traditionelle Rauchküche gezeigt. Die Ausstellung im Museum von Znaim läuft noch bis Oktober 2021.

Kommt in die AREAacz!
Besucht beide Ausstellungen und entdeckt selbst, dass es auch vor mehr als 100 Jahren wenig Unterschiede in den Werten, Ideen und Bräuchen gab! Und erfahrt mehr aus jener Zeit, als noch keine Landesgrenze die Nachbarregionen trennte!

Text: Monika Mažárová



Das Ausstellungsprojekt "Traditionen einer Grenze" ist im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts I-CULT Internationale Kulturplattform ATCZ59 entstanden, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Kooperationsprogramms INTERREG Österreich – Tschechien 2014-2021 kofinanziert wird.

 


Tradition einer Grenze
Museum von Jindřichův Hradec
Tschechische Republik

 

Traditionen der Region Znaim
Südmährisches Museum in Znaim
Tschechische Republik