DE

Das Krampusmuseum

AREAacz

Irgendwie gruselig geht’s auch in Kaplice zu. In der südböhmischen Stadt versammeln sich seit einigen Jahren im Dezember viele hundert Perchten, um durch die Altstadt zu laufen und Angst und Schrecken zu verbreiten. Unter wildem Glockengeläut treffen sich Krampusse aus Tschechien, Österreich, Deutschland und Slowenien zum Höllenspektakel.

 

Doch wovor fürchtet man sich den Rest des Jahres? Dafür gibt es in Kaplice das Krampus-Museum. In den Verliesen (in Wahrheit: den renovierten Kellerräumen) der ehemaligen Rosenberger Brauerei kann man den dämonischen Wesen ganz nahe kommen. Und dabei feststellen, wie perfekt die aufwändigen, in Handarbeit hergestellten Masken aus Holz und Leder sowie die Kostüme gefertigt sind. Geöffnet ist das Museum natürlich nur, wenn die Perchten nicht im Einsatz sind, also von Februar bis September. Und für ganz Mutige werden nächtliche Museumsführungen mit Lichtshow angeboten. 

Text: Sabine Maier

Spannende Museen, sehenswerte Ausstellungshäuser und außergewöhnliche Plätze in der gemeinsamen Nachbarregion Südböhmen, Vysočina, Südmähren und Niederösterreich bietet die reich bebilderte Publikation "Unter einem Himmel" von Sabine Maier (Inhalt). Das Buch ist auf Deutsch und Tschechisch erschienen. 

Weiterführende Links: