Prokop Diwisch Denkmal

Südmähren

Das Denkmal erinnert an das Leben und Werk von Prokop Diwisch, der als Mönch, Physiker, Arzt und Musiker tätig und der eigentlichen Erfinder des ersten Blitzableiters war.

Das kreisförmige Gebäude befindet sich in der Nähe der Kirche, wo er langjährig als Priester tätig war. Es stammt aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und wurde nach den Entwürfen des Architekten Bohuslav Fuchs gebaut. Das Relief im Innenraum zeigt symbolisch einen gefesselten Blitz und wurde 1941 vom Brünner Bildhauer František Hořava gefertigt.

Die Ausstellung wurde vor einigen Jahren vom Südmährischen Museum neu installiert. Ein besonderes Ausstellungsstück ist das Modell des Geburtshauses von Prokop Diwisch in Žamberk sowie eine originalgetreue Nachbildung seines Blitzableiters.



Virtual Tour
 


Zurück zur Liste

Kontakt

669 04 Znojmo, Přímětice 205 Website