Museum des Schwarzenbergischen Schwemmkanals

Südböhmen

Das Museum befindet sich auf dem Hauptplatz in Chvalšiny (Kalsching) im renovierten Geburtshaus von Josef Rosenauer, dem Initiator und Erbauer des Schwarzenbergischen Schwemmkanals. Die Exponate präsentieren neben der Geschichte des Schwemmkanals, auch die Flora und Fauna des angrenzenden Naturschutzgebietes sowie die lokale Geschichte mit ihren Besonderheiten. Der größte Bereich ist aber Josef Rosenauer gewidmet. Dokumente, Bilder, Fotografien, Schaustücke und andere historische Exponate veranschaulichen sein Leben und Werk und zeigen die Entstehungsgeschichte des Schwarzenbergischen Schwemmkanals. Ergänzend wird die Forstwirtschaft und Holzverarbeitung im Böhmerwald beleuchtet.

Der Schwarzenbergische Schwemmkanal ist eine der größten und schönsten technischen Sehenswürdigkeiten des Böhmerwaldes. Der Kanal ist insgesamt 52 km lang, und beginnt an der tschechisch-österreichischen Grenze. Erbaute wurde das technische Meisterwerk zwischen 1789 und 1823. Nicht nur die Erbauung, sondern auch der Kanalbetrieb selbst hatte eine große Bedeutung für die Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region. Im Sommer wurden die Bäume gefällt, das Holz getrocknet und im Winter wurde es mit der Schneeschmelze geflößt, sobald genügend Wasser im Kanal war. Innerhalb von 100 Jahren seines Betriebs wurden ca. 8 Mio. Kubikmeter Holz geflößt.



Schwarzenbergischer Schwemmkanal - Filmtrailer
 


Zurück zur Liste

Kontakt

382 08 Chvalšiny, Chvalšiny 124 Website