Museum der tschechoslowakischen Grenzbefestigung Klášter

Südböhmen

Das Museum wurde 1992 gegründet und ist das älteste seiner Art in Südböhmen und in der Tschechischen Republik. Es besteht aus insgesamt 8 leichten Befestigungen, die im Sommer 1938 zur Verteidigung der Tschechoslowakei gegen Nazideutschland errichtet wurden.
Das Hauptausstellungsobjekt ist mit Maschinen- und Schießgewehren bewaffnet, mit Militärausrüstung und –einrichtung ausgestattet. Es wurde so hergerichtet, dass es dem Stand der südböhmischen Befestigung zu der Zeit der Mobilisierung im September 1938 entspricht.

Das zweite Ausstellungsobjekt, das bei größeren Veranstaltungen eröffnet wird, entspricht mit seiner Gestalt dem Stand der Befestigung an der Staatsgrenze zu Österreich zu Ende der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts. Sie wurde zu der Zeit auch weiterhin durch die tschechoslowakische Armee aufrechterhalten und war zur Verteidigung des damaligen sowjetischen Blocks bereit.
Auf zwei Besichtigungstrassen können noch vier andere Bunker besichtigt werden. In der Nähe befinden sich gut erhaltene Originalschützengräben, die während der Mobilisierung 1938 errichtet wurden. Einen Bestandteil der Besichtigung bildet auch die Grundmauer einer Hütte, die für die Unterbringung der Bunkerbesatzungen diente.

Zurück zur Liste

Kontakt

378 33 Nová Bystřice, Muzeum československého opevnění - Klášter II Website