Altes Schloss von Jevišovice

Südmähren

Das Alte Schloss von Jevišovice liegt auf einem felsigen Vorsprung oberhalb des Flusses Jevišovka. Heute gehört es zum Mährischen Landesmuseum und präsentiert nicht nur Ausstellungen zu den Besitzern, sondern erzählt auch von den großen archäologischen Entdeckungen, der Geschichte und der Natur des Gebiets Jevišovice sowie der südmährischen und niederösterreichischen Küche.

Erbaut zu Beginn des 15. Jahrhunderts, gehörte es dem Raubritter Hynek von Kunštát, der auch als "dürrer Teufel" bekannt war. Er zeichnete sich bei Kaiser Sigismund und Herzog Albrecht von Österreich besonders in der Verteidigung der Stadt Znojmo aus. Ihm folgten eine Reihe anderer Eigentümer, der Bekannteste unter ihnen war Jean-Louis Raduit de Souches, der glorreiche Verteidiger der Stadt Brno im 30-jährigen Krieg.



Virtual Tour
 


Zurück zur Liste

Kontakt

671 53 Jevišovice, Starý zámek 1 Website