Weihnachtskrippen in Třešť

Vysočina

Die Stadt Třešť (Triesch) hat eine einzigartige und landesweit bedeutende Krippenbautradition in Tschechien.

Jedes Jahr sind die Weihnachtskrippen der örtlichen Krippenbauerinnen und Krippenbauer der breiten Öffentlichkeit während der Weihnachtszeit zugänglich. Es können nicht nur die Krippen im Museum in Třešť, sondern auch 20 Krippen in den privaten Häusern der Krippenbauerinnen und Krippenbauer bewundert werden.

Am Anfang wurden die ersten Krippen immer wieder auf ähnliche Weise nachgebaut, aber mit der Zeit begannen sich die Handwerkerinnen und Handwerker mit ihren eigenen kreativen Ideen zu unterscheiden. Das Krippenbauen in Třešť wird immer noch von Generation zu Generation weitergegeben.


Aktuelle Einblicke zu dieser Institution gibt es im AREAacz-Blog, siehe insbesondere:

Zurück zur Liste

Kontakt

589 01 Třešť, Rooseweltova 462 Website