DE

Tritt hervor!

AREAaczZeitgeschichte

Versöhnungsmarsch von Pohrlitz nach Brünn

Tritt hervor! So lautet das Motto des diesjährigen Festivals Meeting Brno, das bereits seit fünf Jahren im südmährischen Brünn an die vielfältige Vergangenheit der Stadt erinnert und zur Versöhnung zwischen den Nationen beiträgt.

Vor 75 Jahren wurden mehr als 20.000 deutschsprachige Brünnerinnen und Brünner aus ihrer Heimatstadt vertrieben. Mit dem sogenannten Brünner Todesmarsch wurden am 31. Mai 1945 Frauen, Kinder und Alte an die österreichische Grenze getrieben. Den Qualen des Marsches erlagen mindestens 1.700 Menschen.


Vor fünf Jahren ist die Stadt mit einer Geste der Versöhnung aus der Reihe hervorgetreten, als sie öffentlich ihr Bedauern über die Ereignisse vom Sommer 1945 und die Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung ausdrückte. Seit dem Jahr 2015 versucht das Festival Meeting Brno an die multinationale Geschichte der Stadt zu erinnern. Als Bestandteil des Events wird alljährlich der sogenannte Versöhnungsmarsch organisiert, der symbolisch in entgegengesetzter Richtung des historischen Todesmarsches von Pohrlitz (Pohořelice) bis nach Brünn (Brno) führt.

Der diesjährige Versöhnungsmarsch, der wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, findet am Samstag, 12. September 2020 statt. Der Versöhnungsmarsch wird um 9:30 Uhr in Pohrlitz (Pohořelice) mit einem Gedenkakt am Mahnmal für die Opfer eröffnet und führt dann circa 30 Kilometer bis in den Augustinergarten in Alt-Brünn, wo um 18 Uhr mit einem Konzert und danach einem informellen Zusammensein der Abschluss stattfindet. Dem Marsch kann man sich überall auf der gesamten Strecke anschließen und auch mit speziellen Shuttlebussen, die entlang der Route pendeln, nach Brünn (Brno) zurückkehren.

Ganz herzlich sind alle eingeladen, denen Versöhnung, Toleranz und Abbau von Vorurteilen wichtig sind, und die in einer grenzüberschreitenden Begegnung zur Verständigung zwischen unseren Nachbarländern beitragen möchten.

Autorin: Daniela Bednaříková

Mehr Informationen zum Festival
 

Video zum Festival Meeting Brno 2020