DE

Kunst ist für alle Menschen da

AREAacz

und jeder ist in Schrems und Třeboň herzlich willkommen!

Eine Hommage an den gemeinsamen Kulturraum ist das grenzüberschreitenden Kunstprojekt SILVA Artis, dass nun eine Ausstellung im Haus von Štěpánek Netolický in Třeboň zeigt und das Kunstmuseum Waldviertel eröffnet die Saison mit einer großen Jubiläumsschau. 

 

Warlamis Highlights im Kunstmuseums Waldviertel

Ab 26. März widmet das Museum in Schrems den Künstlern Heide und Makis Warlamis eine beeindruckende Ausstellung, die einen Ausschnitt aus ihrem umfassenden Oeuvre zeigt. Klassiker, Seltenes, auch noch nie Präsentiertes, sowie neu realisierte Ideen werden zu einem Gesamterlebnis gefügt. In der Ausstellung, die sowohl Rückschau als auch Vorausschau ist, wird die Vielfalt und Aktualität ihres Schaffens sichtbar. Obwohl nur ein Teil Ihres gesamten Werkes ausgestellt wird, repräsentiert er doch auf sinnliche Weise die zeitüberdauernden Ideale von der Schönheit des Lebendigen.

Die Besucher tauchen in einen Kreativ - Raum aus Bildern, Skulpturen, Filmen, Texten und Inszenierungen, spannend und entspannend gleichzeitig, der zu eigenem kreativen Handeln anregt. Eine aufregende Schau, die man nicht versäumen sollte!

 

Auch das inspirierende Gesamtkunstwerk des Museumsareals ist geprägt von der Handschrift beider Künstler, von der Architektur über die Kunst und Poesie bis zum Design. Im faszinierenden Skulpturenpark verschmelzen die künstlerischen und architektonischen Elemente mit der ständig wachsenden Natur zu einer spürbaren Harmonie und laden zum Verweilen ein.

Empfehlenswert sind die Erlebnisführungen mit dem künstlerischen Leiter und Kurator Bernhard Antoni, in denen man vieles über die besonderen Geheimnisse dieses Ortes erfährt. Vorträge und Veranstaltungen informieren über die Bedeutung von Kunst für unser Leben und über aktuelle Entwicklungen. Das Kulturvermittlungsteam führt mit professionellen Kreativkursen Groß und Klein in die Welt der Kreativität und Kunst ein.

Mit internationalen und grenzüberschreitenden Aktivitäten bringt das Kunstmuseum stets neue Impulse ins nördliche Waldviertel und schafft den internationale Flair des Hauses, wie in der Kooperation SILVA Artis.

 

 

SILVA Artis in Třeboň


Die Ausstellung zum Thema Nordwald (Silva Nortica) ist der zweite Teil des SILVA artis Projekts und nun bis 12.6. 2022 im Haus von Štěpánek Netolický in Třeboň zu sehen. 15 tschechische Künstler zeigten im Herbst 2021 ihre Arbeiten im Kunstmuseum in Schrems, nun folgt die Präsentation niederösterreichischer Künstler in Třeboň. SILVA artis ist ein grenz-überschreitendes Kunstprojekt und wird als Hommage an den gemeinsamen Kulturraum verstanden.

Der Wald hat über die Zeiten zusammengehalten was der Mensch einst getrennt hatte. Die Freude an der Natur lässt sich von der Realität der Geschichte aber nicht verdrängen. Unsere Sehnsucht nach einem Ausblick ins Paradies ist unsterblich. So ein Garten Eden auf Erden ist der Wald. Es ist eine Freude inmitten eines solchen Waldes zu leben und die beiden Ausstellungen (in Třeboň und Schrems) sollen ein Anfang sein für eine wachsende langfristige Zusammenarbeit, die sich wie Wurzeln und kleine Bäumchen zu einem ganzen Wald an kulturellen Aktivitäten ausbreiten. Die Ausstellung orientiert sich an den inneren Gesetzmäßigkeiten des Waldraums und soll dem Besucher das Eintauchen in angenehme Atmosphären ermöglichen.

Die erfolgreiche Zusammenstellung SILVA artis bekommt auch die Chance sich ab Juli im österreichischen Kulturforum in Prag vorzustellen und die Kunst aus der gemeinsamen Region einem internationalen Publikum zu präsentieren. Die Details zur Ausstellung in Prag folgen demnächst.

Kunst wird somit niemals langweilig, denn es gibt Schrems, Třeboň und der AREAacz viel zu entdecken!

 

 

Mühlgasse 7a, 3943 Schrems, Austria

Ausstellung: Warlamis Highlights bis Jänner 2023
 

 

 

Ausstellung: SILVA Artis  bis 12.6.2022