DE

Fortschritt durch Schönheit

AREAacz

Josef Hoffmann, der Gestalter mit großen Visionen, entwarf einen eigenen Lebensstil: von Geschirr bis Textilien, von Möbel bis Häuser und Gebäudekomplexe.

Neben der Dauerausstellung in seinem Geburtshaus in Brtnice, widmet ihm 2022 das MAK in Wien eine umfangreiche Sonderausstellung. Man begegnet Josef Hoffmann aber nicht nur in den beiden Ausstellungen, sondern kann ihn parallel dazu in einer Digistory auch online kennenlernen. (Verfügbar in Tschechisch, Deutsch und Englisch)
 

 

Josef Hoffmann
 

Wer war dieser gut gekleidete Mann mit Schnauzbart und Nasenzwicker?

Josef Hoffmann war Architekt und „Allgestalter“ – diesem Begriff machte er alle Ehre.
Er war ein Erneuerer, traditionsbewusst und, wie wir ihn vielleicht heute nennen würden, ein „Entrepreneur“ seiner Zeit.

 

Gesamtkunstwerk

 

Josef Hoffmann war geprägt durch den Geist der Ringstraßenära und hatte den Anspruch, alle Lebensbereiche mit guter und schöner Kunst zu durchdringen sowie alle Kunstsparten zu einem harmonischen Ganzen zu verschmelzen.

 

 

 

Digistory

 

  • Einen lebendigen Einblick in das Leben und Schaffen Josef Hoffmanns bietet die online Digistory(verfügbar in Tschechisch, Deutsch und Englisch).

 

Für Schulklassen und Junggebliebene wurde ein Faltblatt zu Josef Hoffmann gestaltet. Einfach herunterladen oder im Format A3 ausdrucken und im Kreuzbruch falten.

 

Die MAK.digiSTORY ist ein Teil des Projektes ATCZ264 – JH Neu digital / JH Nově digitální und wurde aus den EFRE-Mitteln der Europäischen Union (INTERREG V-A Österreich – Tschechische Republik) mitfinanziert.

Die aktuellen Ausstellungen

 

  • Geburtshaus von Josef Hoffmann in Brtnice: Das Geburtshaus Josef Hoffmanns in Brtnice (Pirnitz) präsentiert in einer Daueraustellung und wechselnden Sonderausstellungen das Werk des berühmten Wiener Architekten und Designers.
     
  • MAK Wien: Mit der Ausstellung "JOSEF HOFFMANN. Fortschritt durch Schönheit" zeigt das MAK von 15.12.2021 – 19.06.2022 eine umfassende Hoffmann Retrospektive.