DE

Eine wandernde Ausstellung in Niedersulz

AREAacz

Ein Jahr kann schnell vergehen. Und so auch die Museumssaison. Vor dem Saisonende kann man jedoch im Weinviertler Museumsdorf Niedersulz die Fotoausstellung „Traditionen der Grenze!“ bestaunen.

Die Schau präsentiert dabei die Fotos aus dem I-Cult Fotowettbewerb „Jahresbräuche im tschechisch-österreichischen Grenzgebiet“. Die Teilnehmenden wurden vorher aufgerufen, die verschiedensten Bräuchen und Traditionen aus den tschechisch-niederösterreichischen Nachbarregionen Südböhmen, Vysočina, Südmähren und Niederösterreich festzuhalten.

Durch alle Generationen hindurch wurden großartige Eindrücke von regionalen Festen und Bräuchen wie auch historischen Arbeitsweisen eingefangen, die auch regionale Besonderheiten aufzeigen.

Besonders lässig ist, dass alle Fotos in Form einer Wanderausstellung in Tschechien und Österreich öffentlich präsentiert werden. Bisher konnte man die wandernde Fotoausstellung in allen tschechischen Projektkreisen Südböhmen, Vysočina und Südmähren bestaunen.

Auf ihrer letzten Station wird die Wanderausstellung ab 22. Oktober 2021 im Eingangsbereich des größten Freilichtmuseums in Niederösterreich zu sehen sein. Nutze die Gelegenheit und schau Dir die Ausstellung an, die bis 1. November 2021 geöffnet ist. Die Fotoausstellung ist eine großartige Einstimmung auf den Besuch im Museumsdorf und verbindet die Vielfalt der niederösterreichischen und tschechischen Traditionen.

Text: Fabio Gianesi

Wanderausstellung

Traditionen der Grenze!

22. Oktober bis 1. November 2021

Weinviertler Museumsdorf Niedersulz
2224 Niedersulz 250

Öffnungszeiten
tägl. 9.30-17.00 Uhr
 



Der Fotowettbewerb ist im Rahmen des bilateralen Projekts I-Cult ATCZ59 entstanden, das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung im Kooperationsprogramm Interreg V-A Österreich - Tschechische Republik 2014-2021 kofinanziert wird.