DE

Diversity and Group Games for Better Inclusion

AREAacz

Das Erasmus+ Projekt „Diversity and Group Games for Better Inclusion“ fand Anfang Oktober in einer sehr ansprechenden Pension in der kleinen südböhmischen Ortschaft Kosky statt. Die Projektwoche wurde von der tschechischen Initiative „Active Vitorazsko“ mit Sitz in Rapšach organisiert. Neben dem überaus engagierten Organisationsteam um Marek Zimmel (CZ) waren 42 jugendliche Teilnehmende aus Estland, Italien, Portugal, Spanien und Tschechien anwesend, darunter auch Zugewanderte aus weiteren Nationen. Gleichberechtigung und wertschätzender Umgang waren selbstverständlich, ganz unabhängig von Erstsprache und kulturellem Hintergrund.

Ziel der Veranstaltungswoche war es, wirkungsvolle und ansprechende Möglichkeiten zu erproben, um Integration zu erleichtern und intensiven Austausch zu ermöglichen. Die Arbeitssprache Englisch bot Gelegenheit, Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern. Eine Vielzahl von Aktivitäten dienten dem Kennenlernen und der Stärkung von Empathie und Selbstbewusstsein. Erwünscht sind langfristige Kontakte und Freundschaften sowie  Anregungen, selbst aktiv zu werden und die Erfahrungen weiterzutragen.

Es fanden außerdem einige Exkursionen statt, zum Beispiel nach Česky Krumlov und Třebon, um die Umgebung  und das bedeutende südböhmische historische Erbe kennenzulernen.

Der Verein TOGETHER ist seit langer Zeit in Kontakt mit den Veranstaltenden. Obfrau Elisabeth Springer war  zu einer Diskussion über interkulturellen Austausch eingeladen, wo sie über die langjährige, intensive und länderübergreifende Arbeit  berichtete. Die Diskussion verlief intensiv und äußerst anregend. Die meiste Aufmerksamkeit fanden die besondere Grenzsituation und der bedeutende Zugewinn an nachbarschaftlicher Zusammenarbeit.

Bestehende Kontakte werden von TOGETHER und Active Vitorazsko auch weiterhin gepflegt und es sind bereits zukünfitge Möglichkeiten der Kooperation geplant, wie zum Beispiel Gespräche im kommunalen Zentrum „Fenix“ in České Velenice.

Text: Elisabeth Springer,
Obfrau des Vereins TOGETHER

weiterführende Links:

 

Bildergalerie