DE

Come on over have some fun

AREAacz

Der Sommer kommt, die Grenzen sind wieder offen und so steigt auch die Lust, etwas zu unternehmen, wegzufahren oder vielleicht sogar einen Roadtrip zu machen. Wer reist, der taucht in neue Erlebnisräume ein, lernt neue Herangehensweisen und sieht das eigene und das Land der Nachbarinnen und Nachbarn aus einem neuen Blickwinkel.

Check aus, welch spannende Orte in Österreich und Tschechien es zu entdecken gibt. Entlang des niederösterreichisch-tschechischen Grenzraums gibt es viel zu entdecken. Lässige Architektur, spannende Ruinen, Museen mit ganz besonderen Ausstellungsstücken und manchmal auch besonders skurrilen Sammlungen, geniale Festivals, viel(e) Geschichte(n) und natürlich jede Menge Kunst und Kultur.

now and then

Der Grenzraum ist voll von Geschichte und Geschichten. Mächtige Burgen und märchenhafte Schlösser, wie das Renaissanceschloss Rosenburg, das Liechtenstein Schloss Wilfersdorf und die zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden Schlösser Lednice und Valtice, entführen in die Welt der einst Reichen und Schönen. Berge versetzen konnte anscheinend der Glaube, denn viele der bedeutendsten historischen Bauwerke haben einen religiösen Hintergrund – so die großartigen Klöster wie Stift Zwettl mit seiner Schatzkammer oder Stift Zlatá Koruna mit seiner Bibliothek. Die Geschichte des Wallfahrtsortes Žďár nad Sázavou wird im Museum der neuen Generation mit viel Technik und Animationen effektvoll dargestellt. Das 1. Österreichische Museum für Alltagsgeschichte in Neupölla ermöglicht einen Wechsel der Perspektive hin zum Leben der »kleinen Leute«.

digging for the past

Der Archäopark Pavlov ist total lässig – ein unterirdisches Museum, fast wie ein Bunkersystem, in dem einzigartige Fundstücke aus der Urzeit ins richtige Licht gerückt werden. Am archäologischen Freigelände des MAMUZ Schloss Asparn/Zaya kannst du Bronze gießen und Messer schmieden lernen und deine Bogenschützenkünste perfektionieren. Einen tollen Überblick zur Entwicklung der Menschheit von der Steinzeit bis ins Mittelalter bekommst du im Krahuletz-Museum in Eggenburg. Und wenn du wissen willst, wie frisches Brot aus selbst gemahlenem Getreide schmeckt, das in einem echten Lehmofen gebacken wurde, dann schau ins neolithische Dorf am Heldenberg.

IT’S YOUR TURN…

Schnapp Dir ein paar Freundinnen und Freunde. Nimm den Bus, die Bahn oder sogar Dein Auto oder borg es Dir von Deinen Eltern aus. Und ab durch die Mitte. Auf der Fahrt durch den Süden Tschechiens oder den Norden Österreichs kommt man an malerischen Städten oder verschlafenen Dörfern mitten in den Weinbergen, an zahlreichen Burgen und Schlössern oder an außergewöhnlichen Naturlandschaften vorbei. Es gibt wahnsinnig viele und schöne Flecken zu erkunden. Das Reisen und Entdecken prägt den Menschen mit Gefühlen, Gedanken und Geschichten durch Erlebnisse und Begegnungen. Auf Reisen lernst Du unglaublich viele neue Places und Deine Nachbarschaft besser kennen. Entdecke nicht nur die Welt, sondern trag sie in Dir. Mit offenen Grenzen können wir alle mehr reisen!

Text: Fabio Gianesi