DE

Bitte lächeln!

AREAacz

Das »Museum Fotoatelier Seidel« in Český Krumlov ist eine Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende. Josef Seidel war ein bekannter Fotograf, der nicht nur für seine Porträts berühmt war, sondern der es mit seinen Landschaftsaufnahmen der böhmischen Region zu Wohlstand gebracht hatte. Das Fotostudio unter dem Dach kann man nicht nur besuchen, sondern sich auch vor den original erhaltenen Leinwänden fotografieren lassen. Die Technik von der Rollendruckmaschine bis zum ehemaligen Tageslichtkopierraum wurde wieder aufgebaut, die Verkaufsräume in Zusammenarbeit mit Zeitzeugen rekonstruiert. Auch die Wohnräume der Familie Seidel kann man besichtigen. Und wer bis unters Dach hochsteigt, findet dort noch Tausende Glasnegative, sortiert und gestapelt. Bis heute ist ein Archiv mit 160.000 Fotografien erhalten geblieben. Ein Schatz aus längst vergangener Zeit.

Moderner, zumindest teilweise, geht es in Jindřichův Hradec zu. Das dortige »Museum für Fotografie und moderne Bildmedien« ist zwar im ehemaligen Jesuitenkolleg aus 1594 untergebracht, beschäftigt sich aber viel mit moderner Fotografie. In dem schön renovierten, großen Renaissancebau werden in permanenten und wechselnden Ausstellungen tschechische und internationale Künstler gezeigt. Klassiker sind ebenso zu sehen wie noch zu Entdeckendes. Im Erdgeschoß findet man außerdem eine Schau von Fotoapparaten aus der Anfangszeit der Fotografie sowie einen großen, gut bestückten Shop mit Fotobüchern. Im schönen Innenhof (mit Café) schmücken großformatige Bilder die Wände. Das Museum bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl an Foto-Workshops für Erwachsene und Kinder an. Besonders beliebt ist das Fotografiertwerden in historischen Kostümen.

Hast du Talent und machst gerne Fotos?

Interessierst Du Dich für regionale Besonderheiten, Bräuche und Traditionen? Kommst Du aus Tschechien oder Österreich? Begibst du dich gerne auf Fototouren? Dann nimm an unserem grenzüberschreitenden Fotowettbewerb teil!

Das Thema des Fotowettbewerbs lautet „Die jährlichen Bräuche der tschechisch-österreichischen Grenzregion“. Reiche Deine eigenen Fotos ein, die die Bräuche und Traditionen (z. B. Hl. 3 Könige, Fasching, Maibaum, Ostern, Erntedank, Weihnachten usw.) der Menschen in den Grenzregionen Südböhmen, Vysočina, Südmähren oder Niederösterreich festhalten. Die Beiträge werden von einer Jury bewertet und die Gewinner mit attraktiven Preisen belohnt. Einsendeschluss des Fotowettbewerbs ist der 31. März 2020.

Wenn Du Dich für den Wettbewerb interessierst und Dein fotografisches Talent unter Beweis stellen möchtest, gibt es hier alle Details zum Fotowettbewerb.

Und wer sofort einen Beitrag schicken will, die Mailadresse für alle Einsendungen lautet svoboda@kraj-jihocesky.cz.